Ratgeber Lungenkrebs
Informationen für Betroffene und AngehörigeBei Lungenkrebs unterscheidet man zwei Hauptformen: das nicht-kleinzellige und das kleinzellige Lungenkarzinom. Das kleinzellige Lungenkarzinom kommt seltener vor als das langsamer wachsende nicht-kleinzellige Lungenkarzinom. Dieses lässt sich wiederum in Adeno-, Plattenepithel- und großzellige Karzinome unterteilen. Von Lungenkrebs sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen, wobei der Anteil betroffener Männer größer ist. Im Schnitt sind die Betroffen zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 65 und 70 Jahren. Symptome wie Husten, Brustschmerzen oder Atembeschwerden entwickeln sich meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung. Aus diesem Grund wird Lungenkrebs häufig erst spät diagnostiziert, wenn sich bereits Tochtergeschwülste (Metastasen) gebildet haben.
Im Glossar zum Thema Lungenkrebs werden verschiedene Diagnoseverfahren sowie allgemeine Begriffe im Zusammenhang mit der Erkrankung erläutert. So werden z. B. Bronchoskopie und Sonografie erklärt sowie die Kombination aus beidem, der sogenannte endobronchiale Ultraschall. Es wird erläutert, dass es sich bei Alveolen um die Lungenbläschen handelt und eine Bronchitis mit Beschwerden wie Husten und Atembeschwerden einhergeht. Die Symptome einer Bronchitis sind ähnlich wie die von Lungenkrebs. Darüber hinaus kann sich aus einer chronischen Bronchitis Lungenkrebs entwickeln.
Bei Lungenkrebs unterscheidet man zwei Hauptformen: das nicht-kleinzellige und das kleinzellige Lungenkarzinom. Das kleinzellige Lungenkarzinom kommt seltener vor als das langsamer wachsende nicht-kleinzellige Lungenkarzinom. Dieses lässt sich wiederum in Adeno-, Plattenepithel- und großzellige Karzinome unterteilen. Von Lungenkrebs sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen, wobei der Anteil betroffener Männer größer ist. Im Schnitt sind die Betroffen zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 65 und 70 Jahren. Symptome wie Husten, Brustschmerzen oder Atembeschwerden entwickeln sich meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung. Aus diesem Grund wird Lungenkrebs häufig erst spät diagnostiziert, wenn sich bereits Tochtergeschwülste (Metastasen) gebildet haben.
Bei der Diagnose von Lungenkrebs können nach einem ausführlichen Gespräch zwischen Arzt und Patient sowie einer körperlichen Untersuchung, verschiedene Verfahren zur Anwendung kommen. Bei der Bronchoskopie kann der Arzt mittels einer kleinen Kamera, die durch den Mund oder die Nase eingeführt wird, einen Blick auf Luftröhre und Bronchien des Patienten werfen. Es ist auch möglich, eine Gewebeprobe zu entnehmen. Kann durch die Bronchoskopie keine sichere Diagnose gestellt werden, kann eine Punktion durch die Brust des Patienten durchgeführt werden. Darüber hinaus stehen zur Diagnose weitere Maßnahmen wie Ultraschalluntersuchung, Computertomografie oder Magnetresonanztomografie zur Verfügung.
Was ist Lungenkrebs?
Lungenkrebs, der zu den sog. soliden Tumoren (Geschwulsterkrankungen) gehört, gilt als häufigste Todesursache unter den Krebskrankheiten. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist Lungenkrebs die dritthäufigste Krebsform. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts erkrankten im Jahr 2010 rund 35.040 Männer und 17.030 Frauen neu an Lungenkrebs. Das mittlere Alter bei Diagnosestellung beträgt etwa 65-70 Jahre.
Formen von Lungenkrebs
Bei Lungenkrebs unterscheidet man nach der Herkunft im Wesentlichen zwischen solchen Formen, die als Absiedelungen von Tumoren anderer Körperorgane entstehen (sog. Metastasen) und solchen, die vom Gewebe der Lunge selbst (überwiegend von den die Bronchien auskleidenden Schleimhautzellen) ausgehen. Nur die letztgenannten Formen sind im engeren Sinn als Lungenkrebs (Bronchialkarzinome) anzusehen. Bei diesen wiederum werden im Rahmen der Diagnose und der Therapieplanung zwei Hauptarten unterschieden: der häufigere nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC, Non small cell lung cancer) und der seltenere kleinzellige Lungenkrebs (SCLC, Small cell lung cancer).
Durch mikroskopische Betrachtung des Bronchialkarzinomgewebes kann man vier Hauptformen von Lungenkrebs unterscheiden: das von den Schleimhautdeckzellen ausgehende Plattenepithelkarzinom, das aus drüsenartigen Zellen hervorgehende Adenokarzinom (zusammen rund 70-75 %), das kleinzellige Karzinom (rund 20 %), das großzellige Karzinom sowie die selteneren Unterformen.
Unter dem Begriff der nicht-kleinzelligen Karzinome werden Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom zusammengefasst. Mit diesen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen ist aufgrund ihres langsameren Wachstums im Vergleich zu den kleinzelligen Lungenkarzinomen in der Regel die bessere Prognose verbunden. Die Wissenschaftler hoffen, künftig die Unterformen von Lungenkrebs noch besser differenzieren zu können, um gezielte, individuell abgestimmte Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Symptome von Lungenkrebs
Lungenkrebs wird häufig erst spät diagnostiziert, da er im Anfangsstadium nur selten Beschwerden verursacht. Aus diesem Grund wird Lungenkrebs in vielen Fällen zufällig, z. B. bei einer Röntgenuntersuchung, entdeckt. Symptome, die im weiteren Verlauf auftreten können sind unter anderem anhaltender Husten, auch in Verbindung mit Auswurf, Luft- und Atemnot, Gewichtsabnahme und Schmerzen im Brustbereich. Auftretende Symptome sollten ernst genommen werden, da bei Lungenkrebs eine frühe Diagnose wichtig für die Heilungsaussichten sind.
In einem frührem Stadium kann der Tumor häufig noch vollständig entfernt werden, während er in einem fortgeschrittenerem Stadium oft bereits Tochtergeschwülste (Metastasen) gebildet hat. Metastasen bei Lungenkrebs bilden sich vor allem in der Leber, im Gehirn oder den Nebennieren. Dadurch kann es zu weiteren Symptomen wie Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Lähmungserscheinungen kommen.
Ein erhöhtes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, haben vor allem Raucher, Menschen mit einer chronischen Bronchitis sowie Personen, die berufsbedingt mit Schadstoffen wie z. B. Asbest zu tun haben. Auch eine erbliche Vorbelastung gilt als Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs.
Anke Tennemann